7 Fehler in der Grundrissplanung - Abstellraum & Schrankflächen

Oft vernachlässigt, noch öfter gebraucht!


Wohin mit Kübel, Staubsauger, Leiter &Co? In den Abstellraum natürlich!


Der dient auch als Vorratskammer, Lagerfläche für Weihnachtsdekoration und sonstigen Krimskrams, der nicht laufend gebraucht wird. Oft ist er ebenfalls Ersatz für den Schrankraum und manchmal sogar alles in einem.


Vor allem in kleinen Wohnungen wird häufig am Abstellraum gespart, dann sollte zumindest ordentlicher Ausgleich durch Schrankflächen gegeben sein.


30 – 35 m² Wohnungen mit einem 2-flügeligen Kasten von 1,2 m Länge sind aus meiner Sicht ein Hohn. Denn in diesen Wohnungen wurde sicher auch das Vorzimmer eingespart.


Bei € 15,00 pro Quadratmeter Miete im Monat sollte es dann niemanden wundern, wenn diese Wohnungen länger leer stehen. Und spätestens ab der Zweitvermietung wird die Mietersuche endgültig zur ewigen Herausforderung.