Für mich eines der wichtigsten Worte in der Projektentwicklung überhaupt. Denn wenn wir uns in Gebäuden nicht wohlfühlen – ganz besonders in der eigenen Wohnung – dann betrifft das unser ganzes Lebensgefühl.
Was kann aber ein Projektentwickler tun? Vor allem gilt es, die Immobilien mit Fingerspitzengefühl zu gestalten. Das beginnt schon beim Entree ins Haus: Ist es hell und freundlich? Welche Farben, welche Materialien werden verwendet? Verwinkelte Gänge, in denen man sich verläuft, mit uneinsehbaren Ecken sind nicht nur für ängstliche Zeitgenossen unangenehm.
Gleiches gilt natürlich auch für die Wohnungen selbst. Die Wahl der Materialien (Farben, Böden, Türen) ist hier enorm wichtig. Ein Beispiel könnten wir uns als Entwickler hier bei so manchem Autohersteller nehmen, wo ja sogar eigene Sound Designer beschäftigt werden. Nicht, dass das bei jeder Wohnung sinnvoll ist, aber Lärm, aber auch Wind und Sonne haben nun mal gewichtigen Einfluss auf Häuser.
Und natürlich ist auch der Außenbereich mit entsprechender Sorgfalt zu planen. Pflanzen schaffen Wohlbefinden, sorgen für gutes Klima und sind erfrischend für die Seele. Beton, wohin das Auge reicht, hingegen ist jedenfalls nicht mehr State-of-the-Art und beruhigendes Vogelgezwitscher am Morgen ist auch nur mit entsprechend gestaltetem Grünraum zu erreichen.
留言