Der Trend zur Wohnküche ist unübersehbar und gerade dort werden oft haarsträubende Kombinationen angeboten. Wieviel Platz sollte so eine Wohnküche aber mindestens haben?
Bei einer 1-Zimmer Wohnung sollten 22 m2 ausreichend sein. In der Küchenzeile finden sich dann 4 Kästchen und ausreichend Platz für Kühlschrank, Herd und Geschirrspüler. Natürlich benötigt man auch eine herkömmliche Spüle, darunter ist Platz für den Abfall. Der Essplatz sollte ausreichend Ellbogenfreiheit für 2 Personen bieten, im Wohnbereich muss diesfalls eine Couch platziert werden können. Bei 2-Zimmer Einheiten erhöht sich dieser Minimalbedarf auf 23 m2, einfach weil aus 4 Kästchen 5 werden.
Bei drei Zimmern erhöht sich das Erfordernis natürlich entsprechend. Hier benötigen die Utensilien schon 6 Kästchen und der Essplatz sollte für 4 Personen geeignet sein. Der nötige Raum für das gemütliche Beisammensitzen auf der Couch verdoppelt sich, da man ja 2 Sofas braucht. 25 m2 sollten hier das Mindestmaß sein. Wenn die Wohnung 4 Räume hat wird der Bedarf in der Küche höher, im Idealfall können 6 Personen essen und vielleicht stellt man noch einen Sofasessel zu den Couches. Hier ist alles unter 30 m2 nicht akzeptabel.
Comments