Immobilien, die mich faszinieren – Sagrada Familia, Barcelona

Dieser Sakralbau darf in meiner persönlichen Kollektion faszinierender Immobilien nicht fehlen. Nicht umsonst ist es notwendig, lange Wartezeiten in der Schlange potenzieller Besucher auf sich zu nehmen – dieser Gaudi-Bau ist in der Tat atemberaubend schön.


Da ist natürlich die Gesamtkomposition, die an sich schon beeindruckend ist. Auch wenn sie noch nicht fertig ist – ursprünglich sollte die Kirche 2026 vollendet werden, Corona hat diesem Plan einen Strich durch die Rechnung gemacht – ziehen die verschiedenen Baustile, die Fassaden, das Kirchenschiff und die Deckengewölbe in den Bann.


Für mich am bemerkenswertesten ist allerdings das Spiel mit dem Licht. Die zahlreichen Buntglasfenster schaffen einen Effekt mit Farben, der einfach einzigartig ist. Gaudi ist ein Meister darin, die Natur in die Gestaltung der Gebäude miteinzubeziehen.