In der Projektentwicklung ist im Hinblick auf Ästhetik und Energiehaushalt die richtige Wahl des Fenstermaterials entscheidend. Die Entscheidung fällt meist zwischen dem klassischen Baustoff Holz und modernem Kunststoff.
Zwar hat das Holzfenster in der Kategorie Klima- und Umweltfreundlichkeit beim Material die Nase vorne, verliert jedoch beim Preis, der Wartung und Lebensdauer gegenüber der Kunststoffalternative. Da Wind und Wetter dem natürlichen Material Holz über die Jahre zusetzen, ist eine regelmäßige Lackierung der Fenster Voraussetzung. Und viele bevorzugen die ästhetische Wirkung von Holz-Alu Fenstern.
Sowohl Fassaden- als auch Dachfenster aus Kunststoff sind preisgünstiger als Holzfenster, da sie aus einem günstigeren Material, meist PVC, hergestellt werden. Die Lebensdauer von rund 40 Jahren und der geringe Pflegeaufwand sprechen auch für Fenster aus Kunststoff. Zusammen mit eingesetztem Isolierglas haben Kunststofffenster eine gute Wärmeisolierung. Viele Hersteller investieren seit kurzem massiv in die Verlängerung der Lebensdauer und die Recyclingfähigkeit der verwendeten Materialien.
Komentarze